Unternehmensleitbild der ScherdelGruppe

 

Allgemeine Grundsätze der Geschäftspolitik

Wir wollen ein unabhängiges Familienunternehmen bleiben. Wir wollen als eine Unternehmensgruppe am Markt auftreten, unter Nutzung der eingeführten Produktnamen. Ein ausgewogenes Verhältnis zwischen der Eigenverantwortung unserer Standorte und den Synergien der Firmengruppe bildet die Basis für Flexibilität und technische  Kompetenz zum größtmöglichen Nutzen unserer Kunden.

Die kontinuierliche Weiterentwicklung des Unternehmens soll, im Rahmen unserer Möglichkeiten, in Anlehnung an uns bekannte Produkte und Märkte im In- und Ausland erfolgen. Wir wollen einen Gewinn erzielen, der ausreicht, das Wachstum unseres Unternehmens zu gewährleisten und unsere anderen Zielsetzungen zu verwirklichen. In den uns zugänglichen Märkten wollen wir als Technologie- und Kostenführer zu den führenden Anbietern gehören. Wir messen der Kreativität und Innovation einen hohen Stellenwert bei und werden neue Technologien permanent als Chance für Wachstum und Rationalisierung nutzen.

Zur Stärkung unserer Leistungsfähigkeit bzw. zur Optimierung unseres Produktprogramms sind wir bereit, uns an anderen Unternehmen zu beteiligen und Kooperationen einzugehen.

Verhalten gegenüber dem Markt

Unser Maßstab ist der Markt und seine Anforderungen. Unser breites  Produktspektrum und unsere globale Präsenz ergänzen unseren Anspruch als Spezialist und Problemlöser. Wir wollen durch Qualität und Service  überzeugen. Nur dadurch können wir das Vertrauen unserer Kunden  gewinnen und erhalten. Für die Geschäftspartner jedes  Mitgliedunternehmens der SCHERDEL Gruppe muss ersichtlich sein, dass  sie es mit einem einzigen Unternehmen zu tun haben, für dessen verschiedene Bereiche, gleiche Maßstäbe und Grundsätze gelten. Der Kunde muss  wissen, dass seine Bedürfnisse verstanden werden, und dass wir alles unternehmen, um effiziente Lösungen für seine Probleme zu finden. Wir verpflichten uns – gemeinsam mit unserem Innovationsteam – gegenüber  unseren Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern als zuverlässiger Partner fair, gemäß den kaufmännischen Gepflogenheiten, aufzutreten.

Verhalten gegenüber Mitarbeitern

Der Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters soll ihm, auf Grund seiner Leistungen, sicher sein. Wir werden alle sich uns bietenden Möglichkeiten ausschöpfen, um die Sicherheit dieser Arbeitsplätze zu gewährleisten. Die individuelle Leistung des Mitarbeiters soll anerkannt werden, um ihm zu helfen, sich mit seiner Arbeit zu identifizieren sowie Selbstwertgefühl und persönliche Genugtuung zu erlangen. Wir wollen die Initiative, Kreativität und Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter fördern, indem wir dem Einzelnen einen weiten Entscheidungsspielraum zum Erreichen der klar definierten Ziele einräumen. Besonderen Wert legen wir auf den qualifikationsgerechten Einsatz eines jeden Mitarbeiters sowie auf seine optimale Aus- und Weiterbildung. Wir erwarten von unseren Mitarbeitern die Bereitschaft zu Leistung, zur Anpassung an notwendige betriebliche Gegebenheiten und zur ständigen Aus- und Weiterbildung.

Verhalten gegenüber der Umwelt

Wir wollen unsere ökologische und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und den künftigen Generationen erfüllen. Wir verpflichten uns zum verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen und Energie und sind bestrebt alle Prozesse hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu optimieren. Zu Ausbildung und Beschäftigung sowie zur Förderung von Sport, Kultur und Gemeinwesen leisten unsere Unternehmen einen angemessenen Beitrag. Wir befürworten die aktive Mitwirkung unserer Mitarbeiter in Institutionen, Vereinen und Körperschaften, die dem Wohle unseres Gemeinwesens dienen.





JavaScript has to be enabled for this demonstration.

Markt

Unser Maßstab ist der Markt und seine Anforderungen. Unser breites Produktspektrum und unsere globale Präsenz ergänzen unseren Anspruch als Spezialist und Problemlöser. Wir wollen durch Qualität und Service überzeugen. Nur dadurch können wir das Vertrauen unserer Kunden gewinnen und erhalten. Für die Geschäftspartner jedes Mitgliedunternehmens der SCHERDEL Gruppe muss ersichtlich sein, dass sie es mit einem einzigen Unternehmen zu tun haben, für dessen verschiedene Bereiche, gleiche Maßstäbe und Grundsätze gelten.

Der Kunde muss wissen, dass seine Bedürfnisse verstanden werden, und dass wir alles unternehmen, um effiziente Lösungen für seine Probleme zu finden. Wir verpflichten uns – gemeinsam mit unserem Innovationsteam – gegenüber unseren Kunden, Lieferanten und Wettbewerbern als zuverlässiger Partner fair, gemäß den kaufmännischen Gepflogenheiten, aufzutreten.

Mitarbeiter

Der Arbeitsplatz eines jeden Mitarbeiters soll ihm, auf Grund seiner Leistungen, sicher sein. Wir werden alle sich uns bietenden Möglichkeiten ausschöpfen, um die Sicherheit dieser Arbeitsplätze zu gewährleisten.

Die individuelle Leistung des Mitarbeiters soll anerkannt werden, um ihm zu helfen, sich mit seiner Arbeit zu identifizieren sowie Selbstwertgefühl und persönliche Genugtuung zu erlangen. Wir wollen die Initiative, Kreativität und Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter fördern, indem wir dem Einzelnen einen weiten Entscheidungsspielraum zum Erreichen der klar definierten Ziele einräumen. Besonderen Wert legen wir auf den qualifikationsgerechten Einsatz eines jeden Mitarbeiters sowie auf seine optimale Aus- und Weiterbildung.

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern die Bereitschaft zu Leistung, zur Anpassung an notwendige betriebliche Gegebenheiten und zur ständigen Aus- und Weiterbildung.

Umwelt

Wir wollen unsere ökologische und gesellschaftliche Verantwortung gegenüber unserer Umwelt und den künftigen Generationen erfüllen.

Wir verpflichten uns zum verantwortungsvollen Einsatz von Rohstoffen und Energie und sind bestrebt alle Prozesse hinsichtlich ihrer Umweltverträglichkeit zu optimieren. Zu Ausbildung und Beschäftigung sowie zur Förderung von Sport, Kultur und Gemeinwesen leisten unsere Unternehmen einen angemessenen Beitrag.

Wir befürworten die aktive Mitwirkung unserer Mitarbeiter in Institutionen, Vereinen und Körperschaften, die dem Wohle unseres Gemeinwesens dienen.